Bonnie-to-Chart

Linux Administratoren nutzen gerne bonnie++ um die Leistungsfähigkeit des Datenspeichers zu beurteilen. Die Daten erhält man in Text und CSV Form. bonnie-to-chart wurde geschrieben um aus diesen Daten Diagramme zu erstellen – leider wurde es seit 2008 nicht mehr gepflegt.

Damit bonnie-to-chart mit bonnie++ 1.96 funktionniert habe ich es entsprechend angepasst und weitere Graphen hinzugefügt. Die notwendige Bibliothek Open Flash Chart  habe ich integriert.

Herunterladen kann man die angepasste Version hier:

http://sirrus.dyndns.org/gitweb/bonnie-to-chart.git

Den Inhalt des git Repositories legt man in den Odner /var/www – dazu lädt man den Snapshot als zip oder tar.gz Datei herunter und entpackt ihn. Die Dateiberechtigung werden an den Webserver angepasst und der cgi-bin Ordner als Skript Ordner definiert.

cd /var/www
wget http://sirrus.dyndns.org/gitweb/bonnie-to-chart.git/snapshot/60797da8bd1742a9f1b33f2ee46099f63c62e540.tgz
tar xvzf 60797da8bd1742a9f1b33f2ee46099f63c62e540.tgz
rm 60797da8bd1742a9f1b33f2ee46099f63c62e540.tgz
mv bonnie-to-chart-60797da bonnie-to-chart
chown www-data.www-data bonnie-to-chart -R
echo 'ScriptAlias /bonnie-to-chart/cgi-bin/ "/var/www/bonnie-to-chart/cgi-bin/"' >> /etc/apache2/conf.d/bonnie-to-chart.conf && apache2ctl restart

Um Bonnie zu Chart zu Testen reicht das schon aus – SERVERNAME durch Ihren Servernamen ersetzen und die URL aufrufen:

http://SERVERNAME/bonnie-to-chart/index.php

Um die eigenen Bonnie++ Testläufe zu visualisieren sammeln wir erstmal die Daten:

# Löschen der initalien Daten
rm /var/www/bonnie-to-chart/bonnie.csv
# Durchführen von Tests
bonnie++ -q -m TEST-NAME -n 1024 -d /share -u root >> /var/www/bonnie-to-chart/bonnie.csv

Den TEST-NAME sollte man für jeden Test eindeutig setzen. Und so sieht das dann aus:

Eventuell optimiere ich bonnie-to-chart noch weiter – aber dazu warte ich die Resonanz ab. Meine Ideen wären:

  • eigene Konigurationsdateien um mehere bonnie++ Diagramme zu erstellen
  • Optimierungen für +++ (zu geringe Werte)
  • Latency Diagramme