VEEAM Backup – Win32 error: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Code 53 / Failed to prepare Hot Backup

Backup ist immer noch ein interessantes Thema wo man hin und wieder „Pferde kotzen sieht“

So auch mit Veeam. Erst einmal sei gesagt sei Veeam ist ein tolles Programm welches aber in Zusammenarbeit mit anderen Herstellen (Microsoft) doch gewisse Tücken bereit hält.
Seit dem wir bei einem Kunden in der virtuellen Umgebung auch Windows 2012 r2 Server einsetzen, die auch mit Veeam gesichert wird, konnten wir ein interessantes Problem auf den Exchange 2013 Servern mit Windows 2012 r2 feststellen. Die Sicherung funktioniert aber die Exchange Logs können nicht abgeschnitten werden.

Der Grund war auch schnell gefunden, der Dienst Remoteregistrierung (remoteregisty) war ständig beendet. Lief der Dienst konnten die Logs abgeschnitten werden.
Doch warum waren die Dienste immer Beendet… Crasht der Dienst??… nein … nach 10 Minuten beendet sich der Dienst… man kann die Uhr danach stellen.

Diese Zeit scheint schon sehr verdächtig und eine kurze Suche im Internet brachte ein überraschendes Ergebnis. Einen Japanischen KB Artikel http://support.microsoft.com/kb/2921969/ja

Da mein Japanisch etwas eingerostet ist muss ich mich auf die freie Übersetzung aus dem Microsoft Forum verlassen.
Aber allem Anschein nach ist es so das sich der Dienst nach 10 Minuten Inaktivität automatisch beendet (by design).

Lange Rede kurzer Sinn für unser Backup Problem gibt es also 2 mögliche Lösungen:
1. Den Idle Timeout via Registry ausschalten
2. Sicherstellen das die Gruppe Adminisratoren das Recht FullControll auf den Dienst haben bzw. ihn remote wieder starten dürfen weil er ja beendet ist

Wir haben uns für Variante 1 entschieden:

Den Wert bei DisableIdleStop auf 1 setzen und dann sollte es wieder gehen.

Key: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows NT \ CurrentVersion \ RemoteRegistry
Name: DisableIdleStop
Type: REG_DWORD
Data: 1

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5pnQ

Bitte geben Sie den Text vor: